Partneranmeldung – Prüfung über mehrere Tage

Wie schnell werden neue Partner bei neuen Partnerprogrammen freigeschalten?

Wenn ein neu gestartetes Partnerprogramm eifrig Promotion betreibt, und dazu noch von Eigenlob strotzende Interviews auf bezahlten Plattformen schaltet, erwartet man in der Regel auch engagierte Betreiber und entsprechend zügige Resonanz auf Anfragen und vor allem Neuanmeldungen.

Kann man so machen, man kann aber auch sämtliches Feedback erst mal ignorieren und im Sande verlaufen lassen.

Ein europäischer Zahlungsdienstleister startete kürzlich ein rein inhouse geführtes Partnerprogramm und bot interessierten Partnern zum Start einen sogenannten Affiliate-Deal an. Dazu wurde noch ein „Interview“ mit dem Betreiber veröffentlicht.

Seltsam erscheint es jedoch bereits, wenn im deutschsprachig geführten Interview die eigene Inhouse Plattform als besonders professionell gelobt wird, sämtliche Partnerseite inklusive der Registrierung beim deutschsprachigen Merchant dann aber komplett nur auf Englisch verfügbar sind.

Die Krönung stellt schließlich folgende Abschlußmeldung dar:

partnerprogramm-freischaltung

You have been successfully signed up. We will review your application within the next few days. After that you will receive an e-mail with further instructions. Thank you for your patience.

Von der so hervorgehobenen Professionalität ist nicht viel zu bemerken. All das zusammen erweckt eher den Eindruck von reichlich Bequemlichkeit. Selbst für die Übersetzung waren keine Kapazitäten verfügbar.

Ob sich mit Geld für Promotion fehlendes Engagement kompensieren lässt wird sich zeigen. Vielleicht hätte man das Budget besser in professionelle Betreuung des Programmes investiert. Das hätte langfristig sowohl dem Programm als auch den zukünftigen Partnern gedient.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.